Der 80. Geburtstag von Dietrich Binkhoff

27.03.2018

Auf ein erfülltes und aktives Leben blickte Dietrich Binkhoff zurück, als er im Kreise seiner Familie sowie mit Freunden und Weggefährten im März 2018 seinen 80. Geburtstag feierte.

Wie kaum jemand sonst, hat sich das Geburtstagskind über Jahrzehnte um Herringen verdient gemacht. Ob als Oberfeuerwehrmann bei der Löschgruppe Herringen, der er 1959 beitrat, ob bei der evangelischen Kirchengemeinde St. Victor Herringen oder als Mitglied beim Schützenverein Herringen-Nordherringen seit 1958: Auf Dietrich Binkhoff war stets Verlass.

Als er 1968 in die Christlich Demokratischen Union Deutschlands eintrat, war er auch in der Herringer Kommunalpolitik schnell ein gefragter Mann. So wurde er bereits nach der ersten kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 in den Rat der Großgemeinde Pelkum gewählt, dem er bis zur großen Kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 angehörte. Der neugegründeten Bezirksvertretung Herringen gehörte er dann bis 1999, zuletzt als Stellvertretender Bezirksvorsteher an.

1978 gehörte Binkhoff zu den Gründern des Heimatvereins für den Stadtbezirk Herringen, wo er auch im Vorstand mitarbeitete. Verantwortung übernahm der Jubilar auch im Landwirtschaftlichen Ortsverein Herringen-Sandbochum. Hier war er als Kassierer für die Finanzen des Ortsvereins zuständig. Vorstandsarbeit leistete Binkhoff über 20 Jahre zudem in der von ihm mitbegründeten Fördergemeinschaft für Aufgaben in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Victor Herringen.

Für seine Verdienste wurde dem Jubilar am 3. März 2004 vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Die Verbundenheit zur Heimat und die große Sachkenntnis über Herringen machen den Jubilar über alle Parteigrenzen hinweg bis heute zu einem geschätzten und vielgefragten Zeitzeugen. Der Vorstand der CDU Herringen/ Sandbochum wünscht Dietrich Binkhoff in den kommenden Jahren alles Gute und Gesundheit.