Neues Volleyballfeld im Lippepark

17.08.2023

Im Lippepark gibt es ein neues Sportangebot, auf der Südfläche Schacht Franz hat die Verwaltung der Stadt Hamm nun ein Volleyballnetz installiert und die Fläche für Freizeit-Volleyballer hergerichtet. Damit wurde das Breitensport Angebot weiter verbessert.

Die CDU-Fraktion hatte die Errichtung der Volleyballanlage im Juli 2019 beantragt. Die Idee dafür kam aus dem ersten Jugendforum Herringen im März 2019, dort hatten Schüler des Märkischen Gymnasiums teilgenommen und den Wunsch geäußert, im Lippepark auch Volleyball spielen zu können. „Wir wollten den Jugendlichen Ihren Wunsch gerne erfüllen, ihnen signalisieren, dass es sich auszahlt, wenn man sich engagiert“ berichtet Uwe Dargel, er war 2019 Mitglied der CDU-Fraktion und stellvertretender Bezirksvorsteher.

Sportliche Angebote sind die Basis für das Freizeit Konzept im Lippepark, hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Besucher, sich sportlich zu betätigen. Fußball, Basketball, Bouldern, Skaten, Tischtennis und vieles mehr ist z.B. im Funsport-Bereich möglich.

„Wir sind froh, dass es nun endlich funktioniert hat und die Volleyballanlage fertiggestellt wurde. Die Corona-Pandemie und Lieferengpässe hatten zu langen Verzögerungen geführt.“, erklärte Peter Scholz, Ratsherr und Vorsitzender der CDU Herringen/ Sandbochum, bei einem Treffen an der Anlage. „Es ist eine zusätzliche Bereicherung für den Lippepark, die CDU hat sich seit vielen Jahren für den Bau und die Weiterentwicklung der Parkanlage im Westen der Stadt eingesetzt“, führte Scholz weiter aus. In der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hamm hatte Scholz an einem 10 Punkte Programm zur Attraktivierung des Lippepark mitgewirkt, einer dieser Punkte war die zügige Umsetzung des CDU-Antrages, die Errichtung der Volleyballanlage.

Auch Rolf Schmersträter, stellv. Bezirksbürgermeister und Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Herringen, freut sich über das neue Angebot und hofft, dass die Volleyballer in der Stadt die Anlage für sich entdecken: „Wir werden nun auch die Werbetrommel rühren, damit die Anlage schnell bekannt und genutzt wird!“.