Klausurtagung der CDU-Fraktion Herringen

29.01.2023

Herringen für die Menschen im Ort weiterentwickeln, das sehen wir als unsere Aufgabe. Auf der Klausurtagung im Clubhaus des SVF Herringen haben die Mitglieder der CDU-Fraktion Herringen und weitere Vertreter der CDU, Themenschwerpunkte herausgearbeitet, die für die Bürgerinnen und Bürger zu einer wesentlichen Verbesserung in Ihrem Stadtbezirk führen. Herringen braucht dringend modernen und bezahlbaren Wohnraum, das war und ist eines der wichtigsten Themen für uns. Die CDU-Herringen steht zudem weiterhin zu einer guten Mischung aus gefördertem und frei finanziertem Wohnraum. Auch wenn die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit ungünstig sind, so werden auch in Zukunft Grundstücke für Eigenheim-Erwerber benötigt. Der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur ist von großer Bedeutung, die Sanierung bestehende Straßen, der Ausbau des Radwegenetztes und eine Entlastung des Zentrums von dem Schwerlastverkehr sind wichtige Aufgaben für die nächsten Jahre. Die Kultur- und Freizeitangebote sowie der Vereinssport sind wesentliche Faktoren für einen l(i)ebenswertes Herringen, die Menschen vor Ort sollen Freude haben an den Angeboten. Wir möchten daher die Attraktivität des Lippeparks weiter verbessern, die kulturellen Angebote ausbauen und an einer gesicherten Zukunft für die Herringer Sportvereine mit modernen Sportstätten arbeiten.
Wichtige Projekte werden bereits jetzt für die Beratungen zum Doppelhaushalt 2024/2025 im Herbst ausgearbeitet. Wir werden gute Vorschläge liefern und zur Abstimmung stellen, die echte Mehrwerte für die Menschen in Herringen bieten.

Die CDU-Herringen möchte interessierte Frauen in die Arbeit vor Ort einbinden, die Gründung der CDU-Powerfrauen Herringen im Jahr 2020 war daher ein wichtiger Schritt. Bürgernah treten sie auf und setzen sich nicht nur für die Frauen im Stadtbezirk ein. Es wurden viele Gespräche geführt und Unterschriften gesammelt um eine Umzäunung der Hundeauslauffläche an der Johannes-Rau-Straße zu erreichen. Im Sommer und Herbst 2022 stand das Thema Sicherheit im Fokus zahlreicher Aktivitäten und Veranstaltungen.

Die nächste Veranstaltung der CDU Herringen ist in der Endphase der Planung, die Einladung wird in den nächsten Tagen an die CDU Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger gesendet. Am 26. Februar 2023 veranstalten die Christdemokraten einen Brunch im Momentum.