Mehr Sauberkeit und Pflege auf dem Herringer Marktplatz

07.07.2023

Die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger zum schlechten Pflegezustand des Herringer Marktplatzes häufen sich, berichten Rolf Schmersträter und Kai Heitmann. Die Herringer CDU-Fraktion ist sich einig, der Zustand muss schnell und dauerhaft beseitigt werden. „Für den Platz benötigen wir nicht jahrelange Planungen, sondern eine regelmäßige Pflege.“ Betont Heitmann.

Die Forderung setzt die CDU-Fraktion daher auch umgehend in einen Antrag zur BV-Sitzung am 7. September um. Der Marktplatz sei in jeder Stadt und jedem Stadtteil die „gute Stube“ heißt es darin. Der Herringer Marktplatz sei grundsätzlich schön gestaltet und zeichne sich durch die Friedenseiche den Baumbestand und auch die benachbarte St. Victor Kirche aus. Der Pflegezustand sei jedoch sehr schlecht, auch für größere Veranstaltungen werde kein Grünschnitt vorgenommen, der Platz nicht gereinigt. Die Bepflanzung der Baumscheiben entlang der Straße Herringer Markt sei zertrampelt und nahezu vollständig zerstört.
Die Verwaltung soll somit beauftragt werden die Pflege der öffentlichen Grünflächen auf dem Marktplatz in der Vegetationsperiode zu priorisieren und den Platz regelmäßig zu reinigen. Zudem bekräftigen die Christdemokraten ihre Forderung aus Dezember 2020, die Baumscheiben entlang der Fangstraße zu vergrößern und zwei Bäume nachzupflanzen. Die Bepflanzung der Baumscheiben sollte einheitlich erfolgen, zum Beispiel mit Rosen, wie bereits entlang der Neufchateaustraße.
„Nach unserer Auffassung können die Maßnahmen aus nicht verbrauchten Haushaltsmitteln finanziert werden, sollte es nicht möglich sein, muss dies im kommenden Haushalt der Stadt Hamm Berücksichtigung finden.“ Erklärt Rolf Schmersträter.