Neues Parkraumkonzept für das Herringer Stadtteilzentrum

09.12.2018

Parken im LippeCarrée Hamm-Herringen im Jahr 2019 „Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten!“ Die CDU Herringen hat sich bereits seit Dezember 2017 für eine schnelle Lösung der Parkplatzproblematik eingesetzt. Dabei ging es uns um kurz-, mittel- und langfristige Lösungen. Nun wurde ein neues Parkplatzkonzept für 2019 beschlossen. Für die CDU ist am wichtigsten, dass auch in Zukunft Kunden und Mitarbeiter in Herringen kostenlos parken können. Dieser Vorteil bleibt vollumfänglich erhalten. Mit den beschlossenen Maßnahmen entstehen neue Parkplätze im Herringer Stadtteilzentrum. Wir würden uns freuen, wenn Sie die zusätzlichen Angebote zum Parken in Herringen annehmen und somit zur Entspannung der Parkplatzsituation beitragen. Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und Glückauf!

Claus Binkhoff
Vorsitzender der CDU-Fraktion

Parkplatz im Fachmarktzentrum – Kurzzeit-Kundenparkplatz
Die Parkplätze in der neuen Herringer Mitte werden im kommenden Jahr mit einer Parkzeitbegrenzung belegt. Damit wird erreicht, dass künftig für Kunden der angrenzenden Geschäfte und Dienstleister ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen, die bisher von Mitarbeitern und anderen Dauerparkern belegt wurden. Die Eigentümerin „ Holland Immo Group“ wird über den genauen Einführungstermin und weitere Details zeitnah informieren.

Parkplatz ‚Wiesenpark‘ – Parken für Dauerparker
Der Ausbau der Parkplatzanlage im Wiesenpark wurde beschlossen. Das Projekt soll Mitte 2019 umgesetzt sein. An dieser Stelle möchten wir das Engagement der Eigentümer der Immobilien und Parkplätze im LippeCarrèe sowie der dort ansässigen Firmen hervorheben, die gemeinsam den überwiegenden Teil der dafür erforderlichen Finanzmittel aufwenden. Der Parkplatz kann jedoch schon jetzt genutzt werden. Beleuchtung und Anschluss an das Wegenetz sind vorhanden. Der Wiesenpark kann unter anderem als Mitfahrerparkplatz genutzt werden.

"Parkplatz am Bürgeramt" – Parken für Dauerparker
Bisher ist der große Parkplatz am Bürgeramt den städtischen Bediensteten vorbehalten, sodass hier viele Parkplätze ungenutzt blieben. Zur schnellen Entschärfung der Parksituation werden 43 Parkplätze am Bürgeramt freigegeben. Mit dem zeitnahen Anschluss an das bestehende Wegenetz und einer zweckmäßigen Beleuchtung der Wege ist der Herringer Einkaufsbereich für Mitarbeiter in wenigen Gehminuten erreichbar. Dieser Parkplatz bietet sich zudem auch für Besucher des angrenzenden Friedhofs an. Der Zugang ist nur wenige Meter entfernt. Auch dieser Parkplatz kann als Mitfahrerparkplatz genutzt werden.

Erweiterung Parkscheibenregelung Neufchâteaustraße – Parken für Kurzzeitparker
Für den größten Teil der Neufchâteaustraße gilt bereits eine Parkscheibenregelung, die nun auf die gesamte Straße ausgedehnt wird.

Parkscheibenregelung auf dem Marktplatz nur teilweise –Parken für Kurzzeit- und Dauerparker
Auf dem Herringer Markt ist bisher zeitlich unbegrenztes Parken möglich. Lediglich für den Wochenmarkt gibt es hier Einschränkungen. Diese Regelung soll auch künftig gelten. Lediglich am östlichen Platzrand, entlang der Neufchâteaustraße, soll für ca. 15 Stellplätze eine Parkscheibenregelung wie in der Neufchâteaustraße eingeführt werden.

Privater Parkplatz Jahns – Parken für Kunden
Die Betreiber von Jahns Markt & Mehr halten für ihre Kunden eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen vor. Der Parkplatz ist nicht für Dauerparker freigegeben.