Sichere Radwege und besserer Verkehrsfluss in der Herringer Mitte!

01.08.2021

Im Bereich der Dortmunder Straße von der Fangstraße bis zum Lippepark werden Radfahrstreifen neu erstellt. Beschlossen wurde dies im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität in der Sitzung am 10.06.2021. Die Radfahrstreifen erhalten eine Breite von 2 Metern und werden rot markiert. Für Radfahrer ist das ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Für die CDU Herringen geht das jedoch nicht weit genug, weitere Problembereiche für Radfahrer befinden sich im Bereich Lippepark und Isenbecker Hof, hier müssen dringend Radwege gebaut werden, um die Sicherheit der Radfahrer zu verbessern, fordern der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität, Peter Scholz und der Vorsitzende der CDU-Fraktion Herringen, Rolf Schmersträter.

Die CDU Herringen hatte in Ihrem Programm zur Kommunalwahl 2020 in Hamm auch den Ausbau der Radwege zum wichtigen Ziel erklärt. Für die Dortmunder Straße benötigen wir ein Gesamtkonzept, dass zu mehr Sicherheit für Radfahrer führt und den Verkehrsfluss in der Herringer Mitte verbessert, erläutert Scholz. Der Ausbau der Radwege nördlich und südlich der Dortmunder Straße von Beverkramenstraße bis zum Waschpark muss umgesetzt werden. Die CDU geführten Bundes- und Landesregierung NRW stellen für den Ausbau von Radwegen Förderprogramme zur Verfügung.
Doch auch der Kraftfahrzeugverkehr muss im Bereich der Dortmunder Straße neu geregelt werden, Kreisverkehre an den Kreuzungen Fangstraße/ Torksfeld und Fritz-Husemann-Straße/ Neufchateaustraße sollten in die mittelfristigen Planungen einbezogen werden. Damit werden ein besserer Verkehrsfluss und somit eine Senkung der CO²-Belastung erreicht.